78/23 D2/550-23
I. Allgemeines
- Anbieter und Vertragspartner ist: FOXBOX Sneaker-Waschstraße, Inh. Stefanie Fuchs-Bornscheuer, Filderstraße 65 · 70180 Stuttgart (nachfolgend „FOXBOX“ oder „wir“).
- Diese AGB gelten ausschließlich für die Beauftragung von FOXBOX über deren Webseite im Fernabsatz.
- Sämtliche Angebote und sonstige Leistungen von FOXBOX erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Eigene Bedingungen des Kunden finden keine Berücksichtigung und werden hiermit widersprochen.
- Kunden von FOXBOX können Verbraucher und Unternehmer sein.
- Werktage im Sinne dieser AGB sind die Tage von Montag bis Freitag, mit Ausnahme sämtlicher gesetzl. Feiertage in Baden-Württemberg.
- Reinigungsgegenstand im Sinne dieser AGB sind sämtliche vom Kunden an FOXBOX übergebene Sachen zu Zwecken der Reinigung gemäß Ziff. III der AGB oder der Restaurierung gemäß Ziff. IV der AGB.
II. Leistungen von FOXBOX
- FOXBOX bietet über ihre Webseiten folgende Leistungen an:Grundreinigung des Reinigungsgegenstands gemäß Ziff. III. 1.;
Tiefenreinigung des Reinigungsgegenstands gemäß Ziff. III. 2.;
Restaurierung des Reinigungsgegenstands gemäß Ziff. IV.
- Reinigungsgegenstände können nur Sneaker, Caps oder Taschen sein.
III. Reinigung durch FOXBOX
- FOXBOX bietet dem Kunden die Option „Grundreinigung“. Die Leistungsbeschreibung der Grundreinigung finden Sie hier.
- FOXBOX bietet dem Kunden die Option „Tiefenreinigung“. Die Leistungsbeschreibung der Tiefenreinigung finden Sie hier.
- Darüber hinaus kann der Kunde auch zusätzliche Serviceleistungen bei den jeweiligen Reinigungsoptionen in Auftrag geben. Hierbei handelt es sich um folgende zusätzliche Leistungen:
- Vergilbte Sohlen, eine Leistungsbeschreibung finden Sie hier.
- Intensivimprägnierung, eine Leistungsbeschreibung finden Sie hier.
- Schnürsenkel-Reinigung, eine Leistungsbeschreibung finden Sie hier.
- Klebearbeiten, eine Leistungsbeschreibung finden Sie hier.
- Beseitigung von Körperausscheidungen, verursacht durch Menschen oder Tiere.
- Der Vertrag über die Durchführung einer Reinigung nach dieser Ziffer kommt wie folgt zustande:
Durch Anklicken der zur Auswahl gestellten Leistungen von FOXBOX einschließlich angebotener Zusatzleistungen wählt der Kunde die in Auftrag zu gebenden Leistungen aus.
Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ gelangt der Kunde zu einer Übersichtsseite.
Dem Kunden stehen hier Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung, darüber hinaus Eingabemöglichkeiten für Gutscheincodes. Schließlich hat der Kunde die Wahl zwischen den verschiedenen Versandoptionen:
- „Standardversand“,
- „Abholung vor Ort“
- „Home-Service Stuttgart“
Nach Auswahl der Versandart und durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangt der Kunde zur Eingabe der Rechnungs- und Versandadresse.
Mit Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde sodann ein rechtsverbindliches Angebot auf Vertragsdurchführung an FOXBOX ab.
FOXBOX nimmt dieses Angebot des Kunden durch Zusendung einer Bestellbestätigung. Die Annahmeerklärung von FOXBOX kann auch darin liegen, indem FOXBOX die Reinigungsgegenstände des Kunden annimmt.
- Die Lieferung des Reinigungsgegenstandes an FOXBOX erfolgt sodann nach Wahl des Kunden: Bei der Versandoption „Standardversand“ hat der Kunde das entsprechende Versandetikett auszudrucken, den Reinigungsgegenstand zu verpacken und mit dem Versandetikett zu versehen und sodann bei einem Shop des Versanddienstleisters „GLS“ abzugeben.
Bei der Versandoption „Abholung vor Ort“ bringt der Kunde den Reinigungsgegenstand in das Ladengeschäft von FOXBOX in Stuttgart und holt nach Durchführung der Leistungen von FOXBOX diese dort wieder ab.
Bei Versandoption „Home-Service Stuttgart“ wird der Reinigungsgegenstand beim Kunden vor Ort zuhause von einem von FOXBOX beauftragten Versanddienstleister abgeholt.
IV. Restaurierung
- Der Leistungsumfang bei Restaurierung findet der Kunde hier.
- Bei der Leistungsoption „Restaurierung“ erfolgt der Vertragsschluss wie folgt:
Der Kunde hat auf der Webseite das Formular „Angebot einholen“ auszufüllen. Sodann muss der Kunde Fotografien des Reinigungsgegenstandes hochladen, wobei die Qualität der Fotografien so auszuwählen ist, dass FOXBOX die Möglichkeit hat, den Umfang der Restaurierungsarbeiten darin zu erkennen.
Nach Hochladen der Fotografien wird durch Anklicken des Buttons „Anfrage absenden“ die entsprechende Anfrage des Kunden an FOXBOX versendet.
Sodann prüft FOXBOX die Anfrage und übersendet an den Kunden per E-Mail ein Angebot mit allen Leistungsdetails einschließlich der vom Kunden zu zahlenden Vergütung.
Der Vertrag kommt dann durch Annahme dieses Angebots durch den Kunden zustande. Dafür erhält der Kunde eine E-Mail mit einer pdf-Datei, in welcher das weitere Vorgehen beschrieben wird. Spätestens indem der Kunde den Bestellbutton anklickt, nimmt er das Angebot von FOXBOX an.
Schließlich hat der Kunde den Reinigungsgegenstand an FOXBOX zu versenden. Es gelten die Ausführungen bei Ziff. III.5.
- Die Lieferung des Reinigungsgegenstandes an FOXBOX erfolgt sodann nach Wahl des Kunden: Bei der Versandoption „Standardversand“ hat der Kunde das entsprechende Versandetikett auszudrucken, den Reinigungsgegenstand zu verpacken und mit dem Versandetikett zu versehen und sodann bei einem Shop des Versanddienstleisters „GLS“ abzugeben.Bei der Versandoption „Abholung vor Ort“ bringt der Kunde den Reinigungsgegenstand in das Ladengeschäft von FOXBOX in Stuttgart und holt nach Durchführung der Leistungen von FOXBOX diese dort wieder ab.
Bei Versandoption „Home-Service Stuttgart“ wird der Reinigungsgegenstand beim Kunden vor Ort zuhause von einem von FOXBOX beauftragten Versanddienstleister abgeholt.
V. Rücktrittsrecht von FOXBOX
- Sofern der Kunde die Serviceoption „Körperausscheidungen“ auswählt und FOXBOX entsprechend beauftragt, steht FOXBOX ein vertragliches Rücktrittsrecht zu.
- Dieses vertragliche Rücktrittsrecht von FOXBOX ist innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Reinigungsgegenstandes durch FOXBOX auszuüben.
- Die Rücktrittserklärung von FOXBOX erfolgt entweder per E-Mail oder durch Rücksendung des Reinigungsgegenstandes.
- Rechtsfolge des Rücktritts ist die Rückgewährung der jeweiligen Leistungen. Der Kunde erhält damit den Reinigungsgegenstand in der von ihm versendeten Form zurück. Darüber hinaus erstattet FOXBOX an den Kunden eine bereits bezahlte Vergütung zurück. Die Rückerstattung erfolgt über das Zahlungsmittel, welches bei der Bezahlung der Vergütung ausgewählt wurde. Eine Rücksendung an den Kunden nach Rücktrittserklärung ist stets kostenfrei für den Kunden.
VI. Preise und Zahlungsbedingungen
- Sämtliche Preise für die von FOXBOX zu erbringenden Leistungen sind auf der Webseite ersichtlich.
- Sofern der Kunde eine Reinigungsleistung von FOXBOX innerhalb von 48 Stunden im Wege eines Expresszuschlags verlangt, beträgt der Preis für diesen Expresszuschlag EUR 20,00.
- Sämtliche Preise von FOXBOX verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer in der gesetzl. Höhe.
- Zahlungen des Kunden erfolgen durch Vorkasse und ausschließlich über die Zahlungsmethode PayPal. Die Zahlungsabwicklung erfolgt in diesem Fall über PayPal Europe S.á.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter paypal.com. Diese Zahlungsmethode setzt voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.
- Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist die Vergütung von FOXBOX während des Verzugs in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verzinsen. FOXBOX behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Kunde 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung von FOXBOX in Zahlungsverzug gerät.
VII. Leistungszeit
- Die Leistungszeit von FOXBOX beträgt bei
Grundreinigung: 7 Werktage
Tiefenreinigung: 10 Werktage
Restauration: 14 Werktage.
- Hat der Kunde die Option „Expresszuschlag“ in Auftrag gegeben, verkürzt sich die o.g. Leistungszeit bei Grundreinigung und Tiefenreinigung auf 48 Stunden.
- Sämtliche vorgenannten Leistungszeiten beginnen mit Eingang des Reinigungsguts bei FOXBOX zu laufen.
VIII. Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
FOXBOX, Inh. Stefanie Fuchs-Bornscheuer, Esslinger Straße 26, 70182 Stuttgart, Tel. 0162 2549173, E-Mail: sf@sneaker-waschstrasse.de,
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite unter
https://www.sneaker-waschstrasse.de/widerruf/ als PDF-Dokument ausfüllen und per E-Mail oder auf dem Postweg übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu bezahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zudem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Erlöschen des Widerrufsrechts:
Sie werden weiter darüber ausdrücklich informiert, dass das Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn die Dienstleistung von FOXBOX vollständig erbracht wurde und FOXBOX mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch FOXBOX verlieren.
IX. Kundenkonto
- Die Erstellung eines Kundenkontos durch den Kunden ist keine Pflicht, sondern freiwillig.
- Bei der Erstellung eines Kundenkontos hat der Kunde folgende Daten anzugeben:
E-Mail Adresse, selbst festgelegtes Passwort.
- Darüber hinaus hat der Kunde einen Benutzernamen sowie ein Passwort auszuwählen und zu vergeben. Ausschließlich der Kunde dafür ist verantwortlich, dass der von ihm gewählte Benutzername und das von ihm gewählte Passwort nicht an Dritte weitergegeben werden. Er hat bei der Aufbewahrung dieser Zugangsdaten größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen. Für den Missbrauch von Passwörtern hat der Kunde gegenüber FOXBOX einzustehen.
X. Gewährleistung, Haftung
- Etwaige Gewährleistungsansprüche des Kunden gegen FOXBOX richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften des BGB.
- FOXBOX bietet keine Garantien an.
- Sofern nicht durch FOXBOX vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht, haftet FOXBOX für Verlust und bei Sachschäden des Reinigungsgegenstandes lediglich in Höhe des Wiederbeschaffungswertes, d.h. des Anschaffungspreises im Zeitpunkt der Ersatzbeschaffung, wobei ein Abzug „neu für alt“ vorgenommen wird, der dem prozentualen Wertverlust durch Benutzung und Zeitablauf bis dahin entspricht. Wird Schadenersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes geleistet, erlischt der Anspruch des Kunden auf Herausgabe des Reinigungsgegenstandes. Ist der Reinigungsgegenstand durch unsachgemäße Bearbeitung beschädigt, aber noch eingeschränkt nutzbar, kann einvernehmlich eine Schadenersatzleistung durch Zahlung eines der Wertminderung entsprechenden Betrages erfolgen.
XI. Kündigung des Kunden
Ist die Widerrufsfrist abgelaufen oder das Widerrufsrecht des Kunden erloschen oder die Leistung durch FOXBOX aber noch nicht vollständig erbracht, kann der Kunde den Vertrag gleichwohl kündigen.
Kündigt der Kunde vor Durchführung der Reinigung oder der Restaurierung erhält FOXBOX die vereinbarte Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen. Die ersparten Aufwendungen werden mit 10 % pauschaliert. Beiden Parteien bleibt der Nachweis offen, dass die ersparten Aufwendungen tatsächlich höher sind.
XII. Alternative Streitbeilegung
FOXBOX nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
XIII. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die von der EU bereitgestellte Plattform zur Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) stellt eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen und Online-Dienstverträgen zwischen einem in der EU wohnenden Verbraucher und einem in der EU niedergelassenen Unternehmern außergerichtlich beizulegen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:
http://ec.europa.eu/consumers/odr.
XIV. Sonstiges
- Die Vertragssprache ist deutsch.
- Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und FOXBOX gilt ergänzend zu diesen Bestimmungen deutsches Recht.
- Sollte eine oder mehrere der Vertragsbestimmungen unwirksam oder nichtig sein, wird dadurch die Geltend des Vertrages im Übrigen nicht berührt.
78/23 D2/550-23